Viel kommunizieren!

Daniel Nowack von Yunus Social Business

Dieser Podcast hat das Ziel Helden und Visionäre zu inspirieren, die Gesellschaft aktiv mitzugestalten. Meine Gäste sind Menschen, die dir zeigen, wie du etwas sinnvolles starten kannst. In dieser Folge unterhalte ich mich mit Daniel Nowack von Yunus Social Business.

Systeme verändern

Wir alle sind in einer Welt sozialisiert, in der es feste Strukturen und feste Systeme gibt. Doch diese Strukturen und Systeme wurden einst von Menschen aufgestellt, also können sie auch von den Menschen geändert werden. Und das müssen sie auch, denn neue Werte erfordern andere Systeme. Im Social Business heißt das oft: anpacken und machen. Dafür müssen wir verstehen, was soziale und ökologische Herausforderungen sind und wie diese gemeistert werden können.

Zielgruppe kennenlernen

Außerdem sollte mit der Zielgruppe gesprochen werden und dabei gibt es eine Faustregel: zu viel Kommunikation gibt es nicht! Wichtig ist auch auf der einen Seite den Markt zu analysieren, um herauszufinden, was der Mehrwert für den Kunden ist. Auf der anderen Seite ist es wichtig, dass Du Dein Ziel kennst.

Starten kannst Du überall

Wenn Du weißt, was Du erreichen möchtest, kannst Du anpacken und machen. Und das geht auch in Deinem jetzigen Unternehmen. Vielleicht kannst Du dort Anregungen geben und etwas anstoßen. Vielleicht führen Dich Deine Ziele aber auch in ein neues Jobverhältnis oder vielleicht gründest Du Dein eigenes Social-Business.

Was ist Yunus Social Business?

Yunus Social Business ist ein Social Business, welches sich um die Förderung und Finanzierung von Social Business weltweit kümmert. Dabei konzentriert sich das Unternehmen hauptsächlich auf Entwicklungs- und Schwellenländer. Eine Zielsetzung ist dabei, verschiedene Fragen zu Kollaborationen, Wissensunits und Integration des Sozialunternehmertums in die eigene Nachhaltigkeit zu beantworten.. Gegründet wurde das Social Business von Professor Muhammad Yunus, der 2006 u.a. den Friedensnobelpreis für die Grameen Bank und der dahinter steckenden Arbeit erhielt.

Ressourcen

Links

Bitte bewerte diesen Podcast bei iTunes

  1. Über den folgenden Link gelangst du zu iTunes: Helden und Visionäre bei iTunes
  2. Dort klickst du dann auf den blauen Knopf “In iTunes ansehen” unter dem Bild des Podcast
  3. Wenn sich dann iTunes geöffnet hat, kannst du unter “Bewertungen und Rezensionen” deine Bewertung abgeben

Indem du diesen Podcast bei iTunes bewertest, hilfst du anderen auf ihn aufmerksam zu werden. Dadurch können noch mehr von den hilfreichen Einblicken der Social Entrepreneurs lernen. Danke für deine Unterstützung!

* Affiliate Links

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar