Dirk Lenz von Good24

Etablierte Dienstleistung mit innovativem sozialem Geschäftsmodell

Dirk Lenz von Good24

In dieser Folge des „Etablierte Unternehmen Specials” spricht Georg Staebner, mit Dirk Lenz von Good24 über das Thema Versicherungen. Dirk nimmt uns mit auf seinen Weg vom klassischen Versicherungsmakler zum Social Entrepreneur und wie persönliche Erfahrungen seinen Blick auf Versicherungen nachhaltig verändert haben. Die Begegnung mit Christine Bleks der Gründerin von “Tausche Bildung für Wohnen” (siehe Podcast Archiv) und die Teilnahme am Programm der Impact Factory von Anthropia (mehr dazu im Podcast “Vom Bänker zum Social Entrepreneur” mit Dirk Sander von Anthropia) führten zur Gründung von Good24.

Gemeinnützig gebundener Versicherungsmakler

Good24 ist Dirks Umsetzung seiner Vision eines sozialen Versicherungsmarktes und ermöglicht es ihm, seine Werte auf einer ganz anderen Ebene für eine soziale Wirkung einzusetzen. Er wurde vom Versicherungsmakler zum Sozialunternehmer des ersten gemeinnützig gebundenem Versicherungsmaklerunternehmen.

Mehr als Spenden, innovative Geschäftsmodelle mit Wirkung

Es wird deutlich, wie Dirk durch seine Expertise und sein Engagement dazu befähigt wurde, Good24 zu gründen, ein Unternehmen, das soziale und wirtschaftliche Ziele verbindet. Er ermutigt andere Unternehmen, sozialen Wandel nicht nur durch Spenden, sondern auch durch innovative Geschäftsmodelle voranzutreiben. Er betont die Bedeutung von Netzwerken und Glaubwürdigkeit und gibt Einblicke in die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit verschiedenen Organisationen.

Neuausrichtung führt zu besonders positiver Wahrnehmung

Die Diskussion nimmt eine persönliche Wendung, als Dirk darüber nachdenkt, wie sich seine Sicht auf Unternehmen und Verantwortung durch die Gründung von Good24 grundlegend verändert hat. Er betont, dass Corporate Social Responsibility keine oberflächliche Marketingstrategie sein sollte, sondern eine tief verwurzelte innere Überzeugung. Dirk erzählt stolz von der Wahrnehmung der Unternehmensgeschichte und betont deren Bedeutung. Es wird deutlich, dass Unternehmen zu positiven Veränderungen beitragen können.

Im Gespräch wird deutlich, dass Good24 den “Spagat” zwischen Social Entrepreneurship und wirtschaftlich erfolgreichem Unternehmen in besonderer Weise meistert.

Systemischer Wandel mit einer Rentenversicherung für Social Entrepreneurs

Gegen Ende des Gesprächs kommen Dirk und Georg noch auf eine Idee zu sprechen, die das Potenzial zu einer großen systemischen Veränderung hat. Eine Rentenversicherung speziell für Social Entrepreneurs mit volatilen beruflichen Werdegängen. Ein Projekt, das auf die Zusammenarbeit von Versicherungswirtschaft und Politik angewiesen ist. Dirk betont die Dringlichkeit systemischer Veränderungen für eine nachhaltige Zukunftsgestaltung und die gesellschaftliche Bedeutung von Social Entrepreneurship.

Über Good24 Ver­si­che­rungs­mak­ler

Good24 ist eine in der Gemeinnützigkeit verankerte Versicherungsmaklerin, die sich zum Ziel gesetzt hat, durch ihre Alltagsgeschäfte soziale Innovationen zu fördern und Sozialunternehmer*innen finanziell zu unterstützen, welche die Themen Nachhaltigkeit und Social Impact in den Mittelpunkt ihres Schaffens gerückt haben.

Listen on Spotify