Raus aus der Bubble und in Impact investieren!

Patrick Knodel – Knodel Foundation

Mit Patrick Knodel haben wir diesmal keinen klassischen Gründer als Gast, sondern einen Impact-Investor. Daher dreht sich diesmal viel um das liebe Geld.

Es gibt mehr als Arm und Reich

Entweder ist man Arm oder Reich. So sagt man zumindest. Oder? Aber gibt es nicht auch etwas dazwischen? Unbedingt! Und noch mehr: Geld und Reichtum ist nicht Alles. Das hat auch Patrick gemerkt und ist Impact Investor geworden. Es gibt eben mehr. 

Raus aus der Bubble!

Wie kommen wir aus unserer Bubble heraus? Schwieriges Thema. Immerhin wachsen wir mit Werten und Menschen auf – Themen und Denkweisen sind bei uns fest “verdrahtet”. Deshalb denken wir eben oft in “Boxen”. Wir wollen in Gruppen leben und denken.

Daher gibt es Menschen die innerhalb aber auch außerhalb der Gruppe sind. Sobald wir dann hier eine Trennung vornehmen gibt es schnell ein “Gegeneinander”. Wie können wir solche Gruppenbildungen auflösen – oder die Grenzen zumindest weicher gestalten?

Patrick liefert hier einen spannenden Ansatz: Reisen. Reisen verbindet. Warum nicht also zum Beispiel Student*innen nach dem Studium die Reise zu anderen Kulturen ermöglichen?

Lebenslanges Lernen

Unser derzeitiges Schulsystem ist antiquiert. Warum lehrt uns unser Schulsystem nur die Sichtweisen, die wir eh schon haben? Komplexität des Lebens wird in der Schule nicht dargestellt. 

Es ist wichtig, mehr gemeinsam zu denken, gemeinsam an Dinge heranzugehen und gemeinsam Herausforderungen zu lösen. Gemeinsam, nicht gegeneinander. An dem “zusammen” müssen wir alle arbeiten. Wie kann man gemeinsam kooperativ eine neue Gesellschaft bauen? Dazu gehört eben auch das Bildungssystem zu verändern, denn verlassen können wir uns nicht mehr darauf. Wir müssen uns selbst um unsere eigene Bildung kümmern.

Patrick hat sich selbst stark um seine eigene Bildung gekümmert und gelernt welche Wirkung er mit Impact Investing erreichen kann. Impact Investing, und viele andere Dinge sind nichts, was man groß aus Büchern aktuell lernen kann. Es sind neue Wege, die wir gehen und probieren müssen. Was hat Wirkung? Und wie investieren wir in Wirkung?

In diesem Zusammenhang lasst uns nochmal kurz Geld ansprechen. Geld ist wie Energie: dort wo es hineinfließt und wieder herausfließt, da wird etwas umgesetzt. Jetzt müssen wir nur noch das Geld in die Organisationen und Unternehmen hineinfließen lassen, die uns sozial und ökologisch voranbringt. 

Über die knodel foundation

Die knodel foundation ist eine gemeinnützige Stiftung, die sich für globale Gerechtigkeit und nachhaltiges Empowerment von Menschen einsetzt. Die knodel foundation wurde 2017 von PANDION Vorstand Reinhold Knodel und seinem Sohn Patrick Knodel gegründet, der die Stiftung als Vorstand leitet.