Zukunftsacker Abschlussevent

Zukunftsacker Abschlussevent

Erkenntnisse aus der Inspirationsreise vom Zukunftsacker

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Am vergangenen Mittwoch, den 04. Oktober 2023 hat das Abschlussevent vom Zukunftsacker-Podcastspecial stattgefunden. Im Beitrag findet ihr die Aufzeichnung der Veranstaltung und die Links zu allen Podcast-Folgen vom Zukunftsacker. 

Erkenntnisse aus der Inspirationsreise vom Zukunftsacker

Mitte 2022 hat sich Markus Sauerhammer auf eine Lösungsreise begeben. Er wollte besser verstehen lernen, warum wirksame Lösungen unserer großen Probleme noch immer an ihrer Entfaltung gehindert werden? Warum bekommen soziale und ökologische Innovationen nicht die gleiche Unterstützung wie technologische? Wie können wir bei wirksamen Lösungen nach vielem “darüber reden” und “so tun, als ob” endlich in ein beherztes Handeln übergehen?

Bereits vor dem Start des Zukunftsacker-Podcasts hat er mit vielen Lösungsgestalter:innen zu diesen Fragen diskutiert. Die 12 Podcastfolgen, die gemeinsam mit Georg Staebner produziert wurden,sowie die Lösungsevents sind das Finale dieser Lösungsreise. Im folgenden findet ihr die Aufzeichnung vom Abschlussevent.

Nach einer kompakten Einführung sowie der Vorstellung einiger Highlights dieser Lösungsreise spricht Markus Sauerhammer mit drei Gästen zu wichtigen Themen für die Entfaltung der Potenziale einer enkelfähigen Zukunft:

  • mit Anna Theil (More in Common) zu gesellschaftlichem Zusammenhalt (ab 17:30)
  • mit Naomi Ryland (Unlearn Business Lab) zu Privilegien (ab 44:40)
  • mit Prof. Dr. Ali Aslan Gümüsay (LMU München) zu Zukünften (ab 1:11:00)

Am Ende gibt Georg Staebner noch einen Ausblick, wie es mit dem Helden & Visionäre-Podcast weitergeht. Auch wenn die Podcast-Reihe vom Zukunftsacker damit zu Ende geht ist es die gemeinsame Inspirations- und Lösungsreise definitiv noch nicht. Eine enkelfähige Zukunft wartet darauf, gestaltet zu werden! 

Alle Folgen der Inspirationsreise

Das möchten wir mit euch ändern und zwar mit diesen 12 Gesprächspartner:innen, die in unterschiedliche Themengebiete unterteilt sind:

Themengebiet 1: Enkelfähige Land- und Ernährungswirtschaft

Folge 1: Christoph Schmitz (Acker)

Folge 2: Johanna Kühner (SuperCoop)

Folge 3: Nicolas Barthelmé (Du bist hier der Chef)

Folge 4: Raphael Fellmer (SirPlus)

Themengebiet 2: Enkelfähige Wirtschaft

Folge 5: Christian Hiß von Regionalwert AG

Folge 6: Astrid Scholz (Zebras Unite)

Folge 7: Valerie Mocker (Wingwomen)

Folge 8: Trebor Scholz (Platform Coop)

Themengebiet 3: Enkelfähige Politik

Folge 9: Caroline Weimann (Joinpolitics)

Folge 10: Maximilian Oehl (Brand New Bundestag)

Folge 11: Philipp von der Wippel (ProjectTogether)

Folge 12: Lisa Jaspers (u.a. FOLKDAYS)

Über den Zukunftsacker

Der Zukunftsacker hat 12 Podcast-Folgen und 3 Events für das Ermöglichen von mehr Enkelfähigkeit in unseren Systemen kombiniert. Dabei geht es von der Land- und Ernährungswirtschaft über die Wirtschaft bis hin zur Politik. Neben der Inspiration und Diskussion stand die Entwicklung gemeinsamer Lösungsansätze im Zentrum. Es ist ein Kooperationsprojekt von Markus Sauerhammer, Georg Staebner und social-startups.de (Social Startups Media). Die Stiftung Bürgermut war Partner der Lösungsevents. Das Projekt wurde durch die Unterstützung von 165 Unterstützer:innen der Crowdfunding-Kampagne ermöglicht. 

Listen on Spotify