Zeit für neues im Social Startup und Entrepreneurship Kosmos

Christian Deiters und Georg Staebner

Zeit für neues im Social Startup und Entrepreneurship Kosmos

Abschluss Season 1 / 2021 mit Christian Deiters und Georg Staebner

Es hat schon eine gewisse Tradition: Zum Abschluss einer Staffel gehen Georg und Christian noch einmal in sich, sprechen wichtige Dinge an und reden über ihre eigenen Unternehmungen.

#wegebereiten

2021 ist ein unglaublich wichtiges Jahr für Social Entrepreneurship. Es ist das Jahr der Bundestagswahl. Jetzt haben wir die Möglichkeit etwas positiv zu verändern. Das hat auch das Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland (SEND) erkannt und eine schöne Kampagne aus dem Boden geplant: https://www.send-ev.de/wegebereiten/

Das Ziel: die Politik soll das Potential Sozialer Innovationen erkennen und Sozialunternehmen durch bessere Rahmenbedingungen unterstützen.

In regelmäßig stattfindenden Polittalks werden Themen wie Innovative Bildung, Open Social Innovation oder Nachhaltige Städte behandelt.

Kümmert euch rechtzeitig um SEO

SEO, also die Search Engine Optimization, ist ein unglaubliches wichtiges Thema, wenn es um die Sichtbarkeit im Internet geht. Dabei sollte man lieber früher als später damit anfangen. Doch was steckt dahinter? Zu komplex, als dass Georg und Christian das im Detail besprechen können. Dennoch gibt es eine wichtige Botschaft: SEO ist viel mehr als nur das bloße reinballern von Keywords in Beiträge oder Seiten. SEO ist Technik, Optimierung, Recherche, Konzept und Fleiß.

Hier eine kleine Liste an hilfreichen SEO-Tools:

Georgs Geheimnis wird gelüftet

Hier mal eine Andeutung. Dort mal ein Wort fallen lassen. Georg hat in der letzten Zeit immer mal seine neue Unternehmung angedeutet. Nun ist die öffentlich: changeius

Was steckt dahinter? Georg und sein Team sind davon überzeugt, dass ein Schlüssel zur Wirkungsvergrößerung die Weitergabe und das Teilen von Wissen ist. Mit changeius möchte man soziale Organisationen mit Berater:innen zusammen, um konkrete Fragen und Herausforderungen mit der richtigen Expertise anzugehen. Das kann dann Themengebiete wie Digitalisierung, Organisationsentwicklung, Fundraising oder Kollaboration betreffen.

Finden soziale Organisation und Berater*innen zusammen kommt die dritte Säule zum Tragen. Das Team von changeius unterstützt dann dabei, fördernde Institutionen mit einzubinden.

Das Beste: DU kannst das Team noch unterstützen und Teil des Teams werden. Das geht sogar so weit, dass du auch in das Gründer-Team einsteigen kannst.

Sommerpause

Was ist Brauch bei guten Podcasts? Richtig! Eine Sommerpause. Machen wir auch. Ab jetzt. Wir packen unsere Badelatschen aus, setzen die Sonnenbrille auf und entspannen. Okay, natürlich arbeiten wir weiter an unseren Projekten. Und wir kommen mit dem Podcast wieder. Versprochen!

Weitere Links:

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar