Maximilian Oehl von Brand New Bundestag

Neue Wege in politische Ämter

Maximilian Oehl von Brand New Bundestag

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dr. Maximilian Oehl hat mit Brand New Bundestag eine unabhängige und überparteiliche Graswurzel-Organisation aufgebaut, die Macher:innen aus der Zivilgesellschaft bei ihrem Weg in politische Ämter unterstützt. Mit ihm sprechen wir im #Zukunftsacker-Special des Helden und Visionäre-Podcasts zu enkelfähiger Politik.

Während seines Studiums hat Max die Gründung der ersten Refugee Law Clinic (RLC) initiiert und anschließend als Gründungsvorsitzender den Bundesverband der RLCs mit aufgebaut. Bereits zu dieser Zeit hat er eng an der Schnittstelle zur Politik gearbeitet. Wie sein weiteres Wirken als Politikberater und eine Dokumentation auf Netflix seine Gründung der Politikinitiative Brand New Bundestag beeinflusst haben, erzählt er im gemeinsamen Gespräch mit Markus Sauerhammer und Georg Staebner. 

Weitere Spotlights aus dem gemeinsamen Gespräch:

  • Wie setzt sich die überparteiliche Organisation dafür ein, dass Politik zukunftsfähig wird?
  • Warum es gerade jetzt so wichtig ist, sich in etablierte Parteien einzubringen? 
  • Brauchen wir Zukunftsbilder und warum können diese nur mit einem erkennbaren Umsetzungspfad funktionieren? 
  • Warum ist ein ernstgemeinter Meinungsaustausch zwischen progressiven und konservativen politischen Kräften ein Teil der Lösung? 
  • Warum sollten wir das Wissen über die Funktion der Politik und ihrer Institutionen noch viel stärker in die Zivilgesellschaft tragen? 
  • Wie hat die aktuelle Berichterstattung in unseren Medien einen schlechten Politikstil befördert, der am Ende kaum zu Lösungen führt?
  • Warum sollten wir Politiker:innen, die nur “Transformationswashing” betreiben, viel deutlicher benennen?
  • Wie können transsektorale Allianzen dabei helfen, unsere aktuellen Probleme zu lösen?

Du möchtest mitdiskutieren, wie wir unsere gesellschaftlichen Systeme auf mehr Enkelfähigkeit ausrichten? Dann bring dich am 04. Oktober beim Abschlussevent vom Zukunftsacker ein! 

Aus der Geschichte lernen

Für die Gestaltung unserer aktuellen Umbruchphase lassen sich historische Parallelen aus der Industriellen Revolution ableiten. Auch damals haben die technologischen Umbrüche zu einer Vielzahl sozialer Innovationen geführt, damit der Wandel auf einen gesamtgesellschaftlichen Fortschritt einzahlt und die systemischen Probleme der damaligen Zeit zukunftsorientiert gelöst wurden. Genossenschaften, Gewerkschaften, Wohlfahrtsorganisationen, Kranken- und Unfallversicherung oder die gesetzliche Altersvorsorge, sind nur einige der Errungenschaften dieser Zeit. All diese Lösungen haben eines gemein: Wir haben gemeinsam zum Wohle aller angepackt! 

Interview-Partner:innen der Inspirationsreise

Mit der Digitalisierung haben wir wieder einen technologischen Durchbruch, der zu einem großen Umbruch führt. Gleichzeitig stoßen wir mit unserer Art des Wirtschaftens und Lebens an unsere planetaren Grenzen. Wenn wir den folgenden Generationen eine vernünftige Lebensgrundlage hinterlassen möchten, braucht es ein Umdenken und ein verändertes Handeln von uns allen. Inzwischen haben sich eine Vielzahl von Zukunftsgestalter:innen auf den Weg gemacht, die bereits an Lösungen arbeiten. Zu oft wird diesen aber nicht gut genug zugehört und sie werden in wichtigen Entscheidungsprozessen zu oft noch nicht eingebunden. Das möchten wir mit euch ändern und zwar mit diesen 12 Gesprächspartner:innen:

Über den Zukunftsacker

Beim Zukunftsacker kombinieren wir 12 Podcast-Folgen und 3 Events für das Ermöglichen von mehr Enkelfähigkeit in unseren Systemen. Dabei geht es von der Land- und Ernährungswirtschaft über die Wirtschaft bis hin zur Politik. Neben der Inspiration und Diskussion steht die Entwicklung gemeinsamer Lösungsansätze im Zentrum. Es ist ein Kooperationsprojekt von Markus Sauerhammer, Georg Staebner und social-startups.de (Social Startups Media). Das Projekt wurde durch die Unterstützung von 165 Unterstützer:innen der Crowdfunding-Kampagne ermöglicht. 

Listen on Spotify