Mein Angebot

Ich zeige dir, wie du deine Idee verwirklichen kannst.

Du willst etwas sinnvolles starten, hast vielleicht schon eine grobe Idee? Du hast aber noch keine Unternehmung gestartet? Du bist überwältigt von den möglichen Richtungen in die du gehen kannst? Du hast das Gefühl schon einiges gelesen und gehört zu haben, weißt aber nicht, wie du alles das konkret anwenden kannst?

Ich gehe mit dir deine Ideen durch. Ich zeige dir Methoden und mögliche Wege.

Ich zeige dir, welche konkrete Schritte deine Ideen voran bringen.

Jeder fällt seine Entscheidungen auf Grundlage seines eigenen Wissen. Das, was wir nicht wissen und kennen hat aber oft ein großen Einfluss auf das Ergebnis unser Entscheidung.

Mit meinem Wissen und meinen Erfahrungen helfe ich dir, deinen Blickwinkel zu erweitern.

Warum ich?

Ich bin kein ausgebildeter Coach. Das bedeutet nicht, dass ich die Ausbildung nicht für hilfreich oder vorteilhaft halte. Mein Wissen kommt aus der Praxis.

Als Chip-Entwickler hatte ich in internationalen Teams gearbeitet. Ich hatte kleine Teams von Entwicklern geleitet und war verantwortlich für die Umsetzung mehrere Module. Ich hatte sowohl Konzepte für neue Chips entwickelt als auch die Spezifikationen umgesetzt. Dabei hatte ich komplexe Vorgaben in kleine Schritte aufgeteilt und die Funktionen implementiert.

Mit dieser Erfahrung habe ich helpteers.net gestartet. Ich wollte und will mit meinem Wissen einen Impact im sozialen Miteinander bewirken. Bei meiner Arbeit an helpteers.net merkte ich, dass mir zwei Dinge sehr wichtig sind:

  1. Ständige Weiterbildung und -entwicklung
    Das Wissen aus etlichen Bücher zu Startups, Social Entrepreneurship und neue Managementmethoden nutze ich bei meiner täglichen Arbeit.
  2. Wissen und Erfahrungen weitergeben
    Ich gebe auf Helden und Visionäre  mein Wissen weiter, um noch schneller und noch mehr positive Veränderungen anzustoßen. Ich tue dies aber auch, indem ich Menschen wie dich direkt bei deinem persönlichen Weg unterstütze.

Beide Punkte kombiniere ich am liebsten bei selbst organisierten und fremden Veranstaltungen. Dort lasse ich mich gerne von anderen inspirieren und gebe mein Wissen weiter.

Nutze meine Erfahrungen bei deinem Start

Du willst selber ein soziales, ökologisches oder nachhaltiges Projekt starten? Du weißt aber nicht, wo du anfangen sollst oder was du benötigst, um zu starten?

Mir ging es am Anfang genau so! Meine beste Entscheidung war, nicht alles alleine zu machen. Ich habe Daniel Dornhard für die Entwicklung von helpteers.net dazu geholt. Das hatte die Entwicklung beschleunigt. Als Ingenieur stand für mich am Anfang die Realisierung der Idee im Fokus.

Ich stelle schnell fest, dass es nicht reich, dass helpteers.net online und funktional ist. Es sind viele unterschiedliche Komponenten nötig, um eine Unternehmung zu starten. Für die unterschiedlichen Komponenten gibt es wiederum Methoden, um sie zu beherrschen.

Finde die richtigen Methoden

Viele, die etwas neues starten, beschäftigen sich zuerst mit den Dingen, die sie bereits kennen und können. Andere wiederum fangen erst garnicht an, weil sie so viele Möglichkeiten sehen.

Beide Vorgehensweisen sind nicht optimal.

Beispiel

Wenn du z.B. eine Webseite zu deiner Unternehmung aufsetzen willst, kannst du dies einfach tun, indem du auf einer Seite beschreibst, was du vor hast.

Du kannst aber auch vieles in Betracht ziehen und wie folgt vorgehen:

  • Genauer herausfinden, was die Kunden für Probleme haben.
  • Zu vielen Veranstaltungen gehen und viele Menschen kennenlernen.
  • Bücher und Blogartikel lesen und sich weiterzubilden.
  • In sozialen Medien eine Gruppe zu dem Thema aufbauen.
  • Einen Plan für die Inhalte des Internetauftritts erstellen.
  • Einen Designer und Web-Entwickler engagieren.

Auch Erfahrungen und Wissen in folgenden Punkten bringen deine Unternehmung weiter:

  • Persönliche Weiterentwicklung
  • Präsentationsmethoden
  • Storytelling
  • Finanzierungsmodelle

Außerdem gibt es unzählige Methoden, um eine soziale Unternehmung erfolgreich zu machen.

  • Business Model Canvas (BMC)
  • Customer Discovery (z.B. Lean Launchpad)
  • Lean Development (z.B. Lean Startup)
  • Managementmethoden (z.B. Scrum, Kanban)
  • Design Thinking
  • Social Return on Investment (SROI)
  • Social Reporting Standards (SRS)
  • Sozial Media Strategien
  • Content Marketing

Der nächste Schritt

Alle genannten Methoden und Vorgehensweisen bringen die Idee weiter. Sie haben einen Einfluss auf die Entwicklung. Doch die Fragen, die sich viele immer wieder stellen sind:

Was bringt mich wirklich voran?
Was sollte ich als nächstes tun?
Worauf sollte ich mich fokussieren?

Bei der Beantwortung dieser Fragen unterstütze ich dich. Sie sind nicht allgemeingültig zu beantworten, sondern hochgradig abhängig von der Person, von den eigenen Erfahrungen, der Idee und dem Ziel.

Es ist jedoch oft schwer selber zu entscheiden, was die besten nächsten Schritte sind. Denn wir können Entscheidungen nur auf Grundlage unseres eigenen Wissen fällen. Das, was wir nicht wissen und kennen hat aber oft ein großen Einfluss auf das Ergebnis unser Entscheidung.

Mit meinem Wissen und meinen Erfahrungen helfe ich dir, deinen Blickwinkel zu erweitern.

Durch meinen Erfahrungen, mit den verschiedenen Methoden, kann ich dir schnell einen Einblick in deren Kernpunkte geben. So gelangst du schnell zu der Erkenntnis, was dich und deine Unternehmung voran bringt. Aufbauend auf diesem Wissen kann ich dir  Experten des jeweiligen Gebiets benennen und gegebenenfalls einen Kontakt herstellen.

So kommst du schneller vom Überlegen ins Handeln. Nur wenn du handelst, wird sich etwas ändern, wirst DU etwas ändern.

  • Experte werden

    Wir werden gemeinsam herausfinden, wo du selber der Experte werden willst und kannst. Dabei werde ich dir mit meinem Netzwerk zeigen, wie du dich in diesen Bereichen schnell und einfach weiterbilden kannst.

  • Experten einbinden

    Für die anderen Bereiche finden wir gemeinsam Unterstützer für dich.

  • Das Rezept

    Ich werde dir nicht nur einfach ein Checkliste geben, die du befolgen musst, um voran zu kommen. Diese Listen findest du auf Blogs und News Portalen. Du findest sie auch hier auf Helden und Visionäre. Nutze sie, um dein Wissen zu vergrößern! Checklisten und Informationen gibt es genug! Sie alleine geben dir aber keine Richtung für dein Handeln und deine Unternehmung.

    Ich erstelle mit dir gemeinsam eine Karte von dem Ort, an dem du stehst. Ich zeige dir in welche Richtungen du gehen kannst. Ich helfe dir den richtigen Weg zu finden.

Deine Idee steht im Fokus

Wir gehen zusammen deine Idee durch und finden ihre Potentiale. Ich zeige dir Methoden und Schritte, die dich in deiner Situation weiter bringen.

Mir ist wichtig, dass du ins Handeln kommst, dass du selber Fortschritte und Veränderungen siehst. Und dass diese Fortschritte mit der richtigen Karte, an dem richtigen Ort, in die richtige Richtung gehen. So bekommst du ein angenehmes Gefühl der Übersicht und der Kontrolle.

Lass uns zusammenarbeiten

Wenn dir mein Angebot gefällt, dann kontaktier mich für ein halbstündiges kostenloses Gespräch. Bei diesem Gespräch werden wir über deine Idee reden und das weitere Vorgehen besprechen.

Kostenloses Erstgespräch vereinbaren